Medical Park Berlin

c/o Verein zur Förderung der Hirnforschung und Rehabilitation e.V.
Frau Iris Melzer

An der Mühle 2-9

Telefon: 030/300240-9312

E-Mail: reha-media@web.de

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Laufende Projekte

Transkranielle Lasertherapie zur Förderung der Komaremission nach schwerem Schädelhirntrauma (Stipendiat B. Ruppel)

Das Wachkoma stellt eine große Herausforderung an unser Gesundheitssystem, die Patienten öffnen die Augen, die Kontaktaufnahme mit der Umwelt oder die Reaktion auf Aufforderung sind jedoch nicht oder nur spärlich gegeben. Ging man bisher von einer schwersten Schädigung des Hirnmantels aus, so konnten jüngste Arbeiten, z.B. auf die Aufforderung, sich vorzustellen, man spiele Tennis, eine Gesunden vergleichbare Hirnaktivität nachweisen. Als entscheidend für die innere und äußere "Awarness" (Bewusstsein) erwies sich die Aktivität eines fronto-parietalen Netzwerks.

Unsere Stipendiatin untersucht die Möglichkeit der transkraniellen Lasertherapie zur Förderung der Komaremission. Die Mitochondrien der Hirnzellen nehmen das gebündelte Licht auf und steigern so die Vitalität der Zellen. Die Aktivität des fronto-parientalen Netzwerks soll so angeregt werden.

Transkranielle Nah-Infrarot- Lasertherapie
© Verein zur Förderung der Hirnforschung und Rehabilitation e.V.