Medical Park Berlin

c/o Verein zur Förderung der Hirnforschung und Rehabilitation e.V.
Frau Iris Melzer

An der Mühle 2-9

Telefon: 030/300240-9312

E-Mail: reha-media@web.de

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Unsere Projekte

Unser Verein will junge Nachwuchsforscher unterstützen und fördern. Unser erster Stipendiat war C. Tomelleri aus Bozen, Italien. Als junger Ingenieur interessierte er sich für die robotergestützte Therapie nach Schlaganfall. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfolg der Geräte zu dokumentieren. Die Roboter bieten den Patienten im Einklang mit modernen Prinzipien des motorischen Lernens die Möglichkeit, eine Bewegung wie das Treppensteigen repetitiv zu üben.

Unsere zweite Stipendiatin war Frau Kabbert, Physiotherapeutin aus Berlin, die den Effekt des Armstudios untersuchte.

Haben auch Sie eine gute Projektidee, gerne im Rahmen einer Diplomarbeit, Promotion oder Habilitation? Senden Sie uns Ihren tabellarischen Lebenslauf und eine Darstellung des Projektes zu. Diese sollte die Punkte: Titel, Antragsteller, Zusammen-
fassung, Stand der Wissenschaften, Arbeits-
plan, potentiellen Nutzen und beantragte Sachmittel beinhalten, und sich auf maximal fünf Seiten beschränken. Ein Auswahl-
gespräch kann folgen, der Vorstand des Vereins entscheidet über die Bewilligung, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das roboter-gestützte Treppensteigen
Das Armstudio
© Verein zur Förderung der Hirnforschung und Rehabilitation e.V.